iPSM-Integrate-Post-Sales-Management


Der iPSM-Dienst – Integrate Post Sales Management – ist ein integriertes System, das eine Optimierung, Überwachung und Verwaltung aller Ströme und aller Kommunikationen zwischen Unternehmen, Agenturen, Vertreiber, Verkaufsstellen (VS), dem Technischer Kundendienst (TKD) und dem Endkunde ermöglicht.

Die Informationsflüsse werden zu Dienstleistungen

Das iPSM System entsteht aus der direkten Erfahrung, die MeTMi in einer über 30 jährigen Verwaltung der Vor- und Nachverkaufsprozessen und Costumer Care für wichtige Konsumelektronikhersteller, Heiz- und Badprodukte, Automobilindustrie, Möbel, Kosmetik, Apotheken, und vieles mehr gesammelt hat.
Es stellt Prozeduren, Anwendungen und Ressourcen, sowie dessen Verfügbarkeit und Anwendung, die den Informationsaustausch beschleunigen und vereinfachen, dem Unternehmen zur Verfügung. Praktisch kann man nicht nur Vor- und Nachverkaufsdienste sondern auch Bestellungen anbieten und verwalten.

iPSM – in Outsourcing angeboten – von Voice & Web, ermöglicht dem Auftraggeber unter anderem folgende ökonomische Vorteile:

  • Garantierte und vorhersehbare Verwaltungsbudgets
  • Überwachung der KPI des Unternehmens (über die online Dashboard)
  • Flexibilität und die auf das Unternehmensgeschehen reaktive Dimensionierung (ändernde Ressourcen je nach Zeitrahmen)
  • Direkte und eindeutige Kontrolle der Kommunikation zwischen den Betroffenen (VS, Agenturen, TKD, Nutzer)

Das i.PSM besteht aus Modulen, die je nach Bedarf des Unternehmens integrierbar sind.

iGO – Bestellungsverwaltung

Bietet einen Dienst für die gesamte Kontrolle der Bestellungen an, die vom VS-Netzwerk und den Agenturen des Ortes zusammenfließen:

  • Bestellungen hochladen
  • Kontrolle der technischen Übereinstimmung der Bestellung
  • Kontrolle der Rabatte
  • Verwaltung der Ungleichheit zwischen bestellter und gelieferter Ware
  • Verwaltung der Problemsituationen im Transport und Lieferung der Ware (Verspätungen und Beschädigungen im Moment der Lieferung).

iDC – kommerzielle Ausstattung

Erlaubt eine Merchandising-Aktion innerhalb des VS-Netzwerkes und unterstützt das Unternehmen in allen Fasen:

  • Beschaffung von Anfragen von Produkten, die in der Verkaufsstelle ausgestellt werden sollen
  • Weiterleitung der Lieferbestellungen der kommerziellen Ausstattung in Verkaufsstellen seitens des Lagers
  • Technische Installation des Produktes in den VS (auf dem gesamten nationalen Territorium mittels Tochtergesellschaft Ky-So bezüglich Elektronik und Hydraulik)
  • Verwaltung von Transportproblematiken (Verspätungen und Beschädigungen)
  • Aktualisierung und Instandhaltung der Plattform und des CRM – Database mit den Daten der durchgeführten Installationen.

iGI – Garantieeingriffe

Bietet einen Dienst für Beschaffung, Kontrolle und Berichterstattung der Eingriffe und des technischen Supports an:

  • Beschaffung der Eingriffsanfragen seitens des Endkundens oder Trade
  • Überprüfung der Garantiegültigkeit
  • Pre-Screening des Eingriffs (Produktart und Eingriff)
  • Eventuelle Verwaltung der direkten Ersetzung des Produkts
  • Technischer Support ersten Grades (15% vom First Call Resolution)
  • Eröffnung Tickets auf CRM und Übermittlung zum TKD
  • Überprüfung des Eingriffs innerhalb 3/5 Tagen und eventuelle Mahnung
  • Abschluss des Eingriffs und Eingabe der Dokumentation auf CRM
  • Berichterstattung des Eingriffs und Zusenden einer Liste pro Rechnung dem TKD
  • Überwachung gesendeter und benutzter Spare Parts vom TKD.

iQS – Quality Survey

Umfrage, um die Zufriedenheit der Kunden zu ermitteln, die gefühlte Unternehmensvorstellung des Kunden zu überprüfen und die Stärke- und Schwächepunkte der technischen Hilfediensteinrichtung zu erforschen:

  • Definition der Ziele der Umfrage und des Umfragebogens
  • Umfrage auf einen Panel von Nutzern für jeden TKD
  • Erstellung eines nationalen technischen Berichts für jeden TS, der für lokale Implementation der Ausbildung und Weiterbildung der angebotenen Dienstleistungen benutzt wird.

Bereich der Kostensenkung/Optimierung: Case Study

Die Optimierung der organisatorischen Prozesse des Vor- und Nachverkaufs und des Costumer Care durch das iPSM System erlaubt grundsätzlich unseren Auftraggebern:

  • Einsparung des 37% auf das Personal in Bezug auf Zeit/Person
  • Einsparung des 13% der technischen Ermittlungseingriffe eines TKD
  • Senkung des 15% der effektiv stattgefundenen technischen Eingriffe durch das Stärken des FCR (First Call Resolution)

Diese drei Vorteile, die durch das integrierte i.PSM System aufgefasst worden sind, haben einer internen Verwaltungseinrichtung des Costumer Care und des Nachverkaufsprozess erlaubt, 29% von den gewöhnlichen Kosten von € 1.000.000,00 zu sparen, d.h. €290.000,00,die die entstandenen Outsourcingkosten weitgehend decken konnten.